Skip to content

Das ist die Geschichte einer Frau, die ein Kleid von Prinzessin Diana in einem Secondhand-Store fand

Vogue.de

Eine Frau stieß in einem Secondhand-Shop auf ein Kleid von Prinzessin Diana. Für nur 200 Pfund gehörte es ihr. Ganze 24 Jahre später soll es jetzt für mehr als 100 000 Pfund versteigert werden.

Sie war eine Mode-Ikone, deren Stil auf der ganzen Welt kopiert wurde. Wenn ihre Fans doch nur gewusst hätten, dass Prinzessin Diana regelmäßig einen Teil ihrer Outfits spendete, die dann in einem Secondhand-Shop in Herefordshire landeten …

Nun stieß „The Independent“ auf die Besitzerin eines Kleides, das Prinzessin Diana 1986 in Bahrain getragen hatte. Die Käuferin hatte es 1994 in einem Vintage-Laden gefunden und für 200 Pfund erworben. Natürlich ist die Robe um ein Vielfaches wertvoller: Das Kleid soll bald für mehr als 100 000 Pfund (rund 112 000 Euro) versteigert werden.

Prinzessin Diana trug das Kleid in Bahrain

Das elfenbeinfarbene Seidenkleid, das Prinzessin Diana während ihrer Tour mit Prinz Charles durch die Golfstaaten trug, wurde von dem britischen Designer David Emanuel entworfen. Emanuel war bereits 1981 für ihr legendäres Brautkleid verantwortlich gewesen. Das Kleid aus Bahrain wurde später von der Haushälterin des „Mynde Park“-Anwesens in Herefordshire, wo sich Prinzessin Diana häufig aufhielt, in einem Second-Hand-Geschäft abgegeben.

Die spätere Besitzerin arbeitete als Aushilfe in eben jenem Shop, als die Robe eintraf. Sie erkannte das Kleid der Prinzessin sofort und kaufte es. Eigentlich hatte sie vor, es zu einem Ball zu tragen, tat es aber nie. Viele Jahre bewahrte sie es ungenutzt auf. Erst als sie einen Dokumentarfilm über Prinzessin Dianas Besuch der Golfstaaten sah, wurde ihr klar, wie viel das Kleidungsstück wert sein könnte.

Gibt es noch mehr unentdeckte Kleider von Lady Di?

Am 10. Dezember wird das Kleid vom Londoner Auktionshaus Kerry Taylor versteigert. Der Wert wird auf bis zu 100 000 Pfund geschätzt. Taylor sagte gegenüber “The Independent”, dass die Designerin Elizabeth Emanuel, Ehefrau und Partnerin von David Emanuel, bestätigte, dass dieses Kleid das einzige seiner Art sei, das jemals hergestellt wurde. „Es lässt einen nur stutzig werden, wie viele weitere Damen in Herefordshire vielleicht Kleider von Prinzessin Diana versteckt halten“, heißt es von Taylor.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kleider von Lady Di in einer Auktion landen. Nur zwei Monate vor ihrem Tod am 25. Juni 1997 brachten 79 Kleider von Prinzessin Diana insgesamt 3,25 Millionen US-Dollar für eine Krebs- und eine AIDS-Stiftung ein. Die Auktion wurde von Christie’s International organisiert und fand in New York statt. Im Jahr 2016 erzielte ein paillettenbesetztes Abendkleid von Catherine Walker, das Lady Di getragen hatte, einen Preis von 96 000 Pfund. Die Auktion wurde damals vom Auktionshaus Kerry Taylor durchgeführt.

[Zum Artikel]

Copyright © 2024 Anne Tröst. Alle Rechte vorbehalten.