Skip to content

Pssst, Romantik!

Blog

[26. April 2020]

Ich ging davon aus, dass im Paradies auch paradiesische Ruhe zu finden ist. Das war nicht ganz so. Pünktlich zum Sonnenuntergang boten Singzikadenmännchen ihre gut 100 Dezibel lauten Paarungsrufe dar – ist ja nicht so, als hätte man am lilafarbenen Horizont über dem indischen Ozean das Tagesende nicht selbst ablesen können. Ohrenbetäubend, was so ein zehn Zentimeter kleiner Körper an Krach verursachen kann; denn als »Gesang« mögen es nur Entomologen bezeichnen. Allerdings ließ es sich in der Hängematte auf der Veranda der Bambushütte mit Curry und kaltem Chang so schlecht meckern. Und war es am Ende nicht auch ein Stück weit Liebe, die da verzweifelt durch den Inseldschungel schallte? Nach dem zweiten Chang war ich davon überzeugt.

[Koh Libong, Winter 2017/18]

Copyright © 2024 Anne Tröst. Alle Rechte vorbehalten.