Skip to content

Escada-Momente

Blog

[10. November 2021]

Tatsächlich empfehle ich jedem, ein Mal ein Vintage-Escada-Kostüm anzuziehen – und es im besten Fall mit nach Hause zu nehmen. An schlechten Tagen umarmt es, an guten pfeift es hinterher. Es ist beste Freundin und heiße Affäre zugleich – und zwar nicht die, in die du dich dann doch verliebst, obwohl es nur Sex sein sollte, und die dir deswegen das Herz bricht, denn für die Affäre war es eben wirklich nur Sex. Ihr hattet es ja im Vorfeld abgemacht …

Irgendwas ist da im Schulterpolster-Taillen-Verhältnis von Margaretha Leys Entwürfen, das diese Kostüme immer passen lässt, auch wenn sie nicht passen (und erst von meiner Schneiderin angepasst werden müssen). Es ist egal, ob viel zu groß: Der Schnitt ist der Shit.

Und im Laufe meiner Vintage-Shopping-Jahre habe ich mir immer wieder bewiesen, dass es nicht nur das Label ist, das mich anzieht: Ich habe mich in ein dunkelblaues Nadelstreifen-Kostüm von Laurèl verliebt, in ein korallrotes Kleid mit goldenen Knöpfen von Crisca – beides, wie ich später herausfand, Zweitlinien von Escada. Irgendwann gehörte sogar Louis Féraud zum Konzern, meinen kunterbunten Mohair-Mini von ihm liebe ich nicht weniger.

Ein Margaretha-Ley-Original gibt’s allerdings nur bis Anfang der 90er. Das ehemalige Mannequin mit schwedischen Schneiderkunstfähigkeiten (oder andersherum?) starb 1992 an Krebs, danach tat ihr Ehemann alles, um das Label am Laufen zu halten – doch mit dem Tod kam der Tod. Bis dahin aber war Escada der Versuch eines deutschen Diors knapp zehn Jahre lang geglückt. Vielleicht auch einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort: als in Deutschland nämlich das Wort Abendrobe noch ganz ohne ironieverzerrte Fratze ausgesprochen wurde.

Man muss das Gefühl des großen Auftritts schon schätzen, um den Escada-Moment zu erleben. Aber wer hat eigentlich Interesse an einem kleinen Auftritt? An einem, an den sich keiner mehr erinnert – noch nicht mal die klein aufgetretene Person selbst? Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man danach eh wieder vergisst. Mit einem Vintage-Escada-Kostüm passiert das ganz bestimmt nicht.

[Berlin, Frühling 2021]

Copyright © 2024 Anne Tröst. Alle Rechte vorbehalten.